Sie möchten sich über die Arbeit der Schulpflegschaft informieren?

Wir freuen uns über Ihr Interesse und begrüßen Sie auf unserer Seite. Wenn Sie interessiert sind, sich an der Elternmitwirkung unserer Schule zu beteiligen, scheuen Sie sich nicht.

Die Mitglieder der Schulpflegschaft haben über die Pflegschaftskonferenzen nicht nur einen Einblick in die pädagogische Arbeit und Entwicklung an der Schule, sondern können aktiv mitwirken und mitbestimmen. Die Schulpflegschaft dient als Gremium, den Wünschen und Anregungen aus der Elternschaft Gehör zu verschaffen. Wenden Sie sich an Ihren Klassenpflegschaftsvorsitzenden um Ihre Vorstellungen in der Schulpflegschaft vortragen zu lassen.

Die Schulpflegschaftssitzungen dienen als Informationsveranstaltungen, in denen insbesondere über das Zusammenwirken von Elternhaus und Schule gesprochen wird. Gewählte Vertreter aus der Schulpflegschaft wirken im höchsten Mitwirkungsgremium der Schule, der Schulkonferenz, mit. Dies geht von der Festlegung der beweglichen Ferientage, bis hin zur Erprobung und Einführung neuer Unterrichtsformen oder Lernmittel. Seit Einführung des neuen Schulgesetztes am 01.07.2012 hat der Mitwirkungseinfluss der Elternschaft und der Schüler noch zugenommen. Mitglieder der Schulkonferenz sind der Schulleiter sowie die gewählte Vertretung der Lehrer/-innen, Schüler/-innen und Eltern im Verhältnis  1:1:1.

Zu Ihrer Information haben wir von der Landeselternschaft der Realschulen einen Leitfaden für Elternvertreter an die Hand bekommen, in dem Sie sich zu einigen Themen in Bezug auf Mitwirkung an der Schule informieren können.

Der Leitfaden für Elternvertreter wurde entwickelt vom Ausschuss 'Elternarbeit' der Landeselternschaft für Realschulen in NRW e.V. (LERS). Er soll den Elternvertretern helfen, sich in ihrem neuen Amt zurechtzufinden. Informationen erhalten Sie auch über die Homepage www.le-rs-nw.de.

Die Schulpflegschaft der Geschwister-Scholl-Realschule ist seit Juni 2008 Mitglied der Landeselternschaft für Realschulen in NRW e.V.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und würden uns freuen Sie bei der Schulpflegschaft begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Ihren Kindern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit.

Schulpflegschaftsvorsitzende:                             Frau Faßbender
stellv. Schulpflegschaftsvorsitzende:                  Frau Nepein

Wir sind unter der folgenden Emailadresse zu erreichen:

schulpflegschaft@gsrbergheim.de