Die Geschwister Scholl

Die Geschwister Hans und Sophie Scholl wurden bekannt als Mitglieder der ‚Weißen Rose’, einer in ihrem Kern studentischen Münchner Gruppe, die während des Zweiten Weltkrieges im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv war, insbesondere bei der Verbreitung von Flugblättern gegen den Krieg und die Diktatur unter Adolf Hitler.

Beide wurden am 18. Februar 1943 beim Auslegen von Flugblättern an der Münchner Universität von deren Hausmeister überrascht und bei der Gestapo denunziert. Bereits am 22. Februar 1943 wurden sie vom Volksgerichtshof in einem Schauprozess zum Tode verurteilt und noch am selben Tage im Gefängnis München-Stadelheim mit der Guillotine enthauptet.
Das Grab der Geschwister Scholl befindet sich auf dem dortigen Friedhof am Perlacher Forst.

Hans und Sophie Scholl  gelten seit der Nachkriegszeit bis heute als bedeutende Symbolgestalten eines an humanistischen Werten orientierten Widerstandes gegen das totalitäre NS-Regime innerhalb Deutschlands.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule den Namen der Geschwister Scholl trägt und möchten im Sinne der Geschwister Scholl allen rassistischen und rechtsextremen Tendenzen in der heutigen Zeit entgegentreten.