Drogenprävention

Sucht- und Drogenpräventionstage

In der Jahrgangsstufe 8 nehmen die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule jedes Jahr im Klassenverbund an den Sucht- und Drogenpräventionstagen teil.

Über drei Tage arbeiten sie mit Lehrer/innen, Sozialpädagogen/innen und externen Kooperationspartnern/innen zu verschiedenen Themenbereichen rund um Substanzgebundene- und Verhaltenssüchte. Kooperationspartner/innen waren in den letzten Jahren unter anderem Sozialarbeiter/innen der Kreisstadt Bergheim, und die Polizei NRW.

Folgende Themenbereiche werden im Rahmen der Sucht- und Drogenpräventionstage behandelt:

-Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol

-Die schädliche Wirkung des Rauchens

-Risiken von Cannabiskonsum

-Trend Partydrogen

-Bewusster Umgang mit digitalen Medien

-Essstörungen bei Jugendlichen

-Gesunde Ernährung

Die Geschwister-Scholl-Realschule vertritt einen Präventionsgedanken, bei dem es nicht um reine Abschreckung, sondern um eine adressatengerechte Aufklärung, Anregung der persönlichen Reflexion, Bewusstmachung von Risiken und die Förderung eines Verantwortungsbewussten Umgang mit Substanzen und Suchtverhalten geht. Die Sozialarbeiter/innen der Schule wurden dafür mit der „Qualifizierung Suchtvorbeugung“ der Drogenhilfe Köln fortgebildet und in Methoden geschult, die Jugendliche zur Reflexion ihres eigenen Verhaltens motivieren. Durch interaktive Aufgabenstellungen wird das Suchtverständnis geschärft und die Entwicklung einer persönlichen Haltung zum Thema gefördert.