Beratungsstelle KOMMBÄCK

Schulmüdigkeit / Beratung Übergang Schule - Beruf

Die Beratungsstelle im Übergang Schule/Beruf (KOMMBÄCK) der Kreisstadt Bergheim macht spezielle  Angebote zur Unterstützung von Schülern und Schülerinnen ab Klasse 8, die aus verschiedenen Gründen wenig oder gar nicht mehr die Schule besuchen.
Zunächst  steht die Kontaktaufnahme im Mittelpunkt, dabei  werden mögliche Ursachen besprochen.

Auf dieser Basis wird ein Unterstützungsangebot gemacht. Das kann eine Einzelberatung oder ein an den Interessen orientiertes Gruppenangebot sein (z.B. Fitness, Tanzprojekte, Sport, Kunst, Musik).

Ziel ist die Integration des Jugendlichen in die Schule  bzw. eine  alternative Lösung.
Die Beratung wird an allen allgemeinbildenden weiterführenden Schulen der Kreisstadt Bergheim angeboten.
Die Beratung wird  in den Schulen, durch Hausbesuche oder im  IBZ  der Kreisstadt Bergheim in einer offenen Sprechstunde  donnerstags von 15.00 – 17.00 oder nach Vereinbarung unter 02271 89116  angeboten.

Termine nach Vereinbarung: Herr Richartz 0163 8908488