Mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Geschwister-Scholl-Realschule

Mit dem Schuljahr 2007/2008 begann an der Geschwister-Scholl-Realschule die Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.


Es gibt in jeder Klassenstufe mindestens eine Klasse, in der Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf und Regelschüler/innen gemeinsam unterrichtet werden. Es werden auch Schüler/innen mit dem Förderbedarf Lernen bei uns aufgenommen und zieldifferent unterrichtet.


Damit werden die Vorgaben der Vereinten Nationen für die Inklusion umgesetzt. Verteilt in allen Jahrgangsstufen werden bei uns momentan Schüler/innen mit Förderbedarf in den Schwerpunkten Lernen, Sprache, emotional-soziale Entwicklung sowie körperlich-motorische Entwicklung unterrichtet.


Es gibt ein festes Team von Sonderpädagogen/innen: Frau Koller und Herr Busse. Im Schuljahr 2017/18 ist die Sonderpädagogin Frau Anton ebenfalls Ansprechpartnerin für Schüler/innen, Eltern und Lehrer.


Der Einsatz der Sonderpädagogen kann sehr unterschiedlich  sein und richtet sich individuell danach, was nötig und vor allem auch möglich ist. Sie können entweder unterstützend im Unterricht mit dabei sein oder sie bieten für einzelne Schüler/innen oder Kleingruppen Förderstunden an. 


Darüber hinaus sind die Sonderpädagogen beratend tätig und übernehmen Teile der Elternarbeit. Zur beratenden Tätigkeit gehört u.a. auch die Beobachtung von Schülern/innen in anderen Klassen und, bei Bedarf, eine weitergehende Diagnostik. Hierdurch kann festgestellt werden, ob ein/e Schüler/in evtl. Förderbedarf hat, der bisher noch nicht erfasst wurde, damit die Eltern zeitnah einen AO-SF-Antrag (Antrag auf sonderpädagogische Unterstützung) stellen können.