Begabtenförderung von Schüler/innen an unserer Schule

Nun schon zum dritten Mal nehmen Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 unter  dem Motto “Bildungschance - Get Started“  an der  Begabten Förderung des Hoch-Begabten-Zentrums Rheinland teil.

Ziel des Projekts ist es, Schüler*innen mit besonderen Begabungen zusätzlich zu fördern, damit sie ihre persönlichen Stärken deutlicher erkennen und insbesondere ihre Lernfreude neu geweckt wird. 

An 10 Nachmittagen verteilt auf das Schuljahr, finden jeweils am Nachmittag intensive Trainings und Coachings statt, in denen die Schüler*innen Lernstrategien und ihre soziale Kompetenzen verbessern sollen.  Die Teamarbeit steht hier  besonders im Vordergrund.  Dabei müssen u.a. kooperative Aufgaben in kreativer Weise gelöst werden.  Das erste Treffen, bei denen unsere Schüler*innen auch die teilnehmenden Jugendlichen aus anderen Schulen kennenlernten, fand in einer Kletterhalle statt. Erste Motivations- und Vertrauensaufgaben standen dabei im Mittelpunkt. Alle weiteren Workshops werden einmal monatlich in unserer Schule durchgeführt. 

Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit dem Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland und wünschen den teilnehmenden Schülern*innen für den Durchgang im Schuljahr 2022/2023 viel Spaß und Erfolg!

Kommentare von teilnehmenden Schülerinnen

 

Prabhleen, Klasse 10a

“In dem Hoch-Begabten-Zentrum habe ich gelernt, wie man strukturierter lernt und wie ich meine Aufgaben besser planen kann. Wir hatten insgesamt 8 Trainings und 2 Coachings. Diese waren einmal  im  Monat von 14:30 bis 17:30 im Berufskolleg in Horrem. Alle Teilnehmer waren nett und freundlich zueinander. Wir haben über Lernstrategien, Stärken und Schwächen und schulische Ziele geredet, auch über Dinge, die uns  beim Lernen stören.  Alle haben gerne mitgearbeitet. Während des Lockdowns fand das Ganze als  Zoom-Konferenz statt. Es hat echt Spaß gemacht und ich kann es jedem weiter empfehlen.“

 

Oliwia, Klasse 10c

„Meiner Meinung nach war das Projekt  “Get Started“ sehr abwechslungsreich und half einem, einen besseren Überblick über die eigenen Talente und Potenziale zu bekommen. Oft wurde in Teams gearbeitet und es wurden verschiedenste Aufgaben  zum Testen der Kommunikationsfähigkeiten im Team gestellt. Es gab auch Unterstützung in schulischen Aspekten und durch zahlreiche Tipps und Beratungen wurde jedem geholfen, die eigenen Schwächen zu erkennen und sich ihnen effektiv entgegenzustellen.“