Sprachbegegnung: Gastfamilienaufenthalt in den USA

Salt Lake City, Utah - Grafton, Massachusetts - Savannah, Georgia

Seit 2007 bieten wir Schüler/innen der Klasse 9 und 10 die Möglichkeit an einem Gastfamilienaufenthalt in den USA teilzunehmen. Von 2007 bis 2016 ging die Fahrt nach Salt Lake City, Utah. 2017 waren wir in Grafton, Massachusetts. Für 2018 ist Savannah, Georgia geplant.

Die Fahrt ist 3-wöchig und findet in der Regel in der Woche vor den Osterferien und den beiden Wochen der Osterferien statt.

Der Schwerpunkt der Fahrt liegt auf der Teilnahme am Leben einer Gastfamilie und dem Besuch des Unterrichts einer amerikanischen High School. Darüber hinaus findet jedoch auch ein wöchentliches Ausflugsprogramm statt, mit dem die Attraktionen von jeweiligen Städte und der Umgebung erkundet werden.

Die teilnehmenden Schüler/innen machen nicht nur einen großen Sprung in ihren Englischkenntnissen, sondern auch - aufgrund des langen und intensiven USA-Aufenthalts in fremder Umgebung und Familie - eine beachtliche Entwicklung in ihrer Persönlichkeit.