Schulsanitätsdienst

Seit dem Jahr 2014 wird der „Schulsanitätsdienst“ im Rahmen des Ergänzungsunterrichtes für die Jahrgangsstufe 9 und 10 von Frau Alp angeboten.
Unterstützt wird sie vom DRK –Kreisverband Rhein- Erft e.V. und dem Jugendrotkreuz durch regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen und Unterrichtsmaterial.
In jedem Schuljahr werden ca.15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und 10 ausgebildet, um einen kontinuierlichen Sanitätsdienst an der Schule gewährleisten zu können.
Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt darin Notfallsituationen zu erkennen, die Grundlagen der Ersten Hilfe und den lebensrettenden Maßnahmen sicher anzuwenden und den Umgang mit AED* kennenzulernen und zu üben.
Der Unterricht zum Sanitätsdienst findet einmal wöchentlich in der 5. Unterrichtsstunde statt. Parallel dazu unterstützen die Schüler/innen für die Dauer eines Jahres den Schulsanitätsdienst während der Pausenzeiten und bei schulischen Veranstaltungen. Schüler/innen, die beide Einsätze regelmäßig durchführen, nehmen kostenlos an dem Erste-Hilfe Kurs teil.
Bereits im Vorjahr ausgebildete Ersthelfer/innen unterstützen Schüler/innen, die Hilfe während der Unterrichtsstunden benötigen.
Das DRK Bergheim stellt den Schülern im Anschluss an ihre regelmäßige Teilnahme eine Bescheinigung über den Erste-Hilfe-Kurs aus, die auch in außerschulischen Bereichen Gültigkeit besitzt. Auf dem Zeugnis wird die Teilnahme ebenfalls vermerkt.

„Wie kann ich helfen?”: Online-Training zur Ersten Hilfe

Der Kooperationspartner des Schulsanitätsdienstes stellt ein kostenloses Online-Training zur Verfügung. Testen Sie Ihre bzw. testet eure Fähigkeiten in der Ersten Hilfe.