Schulsozialarbeit an der Geschwister-Scholl-Realschule

Das Team der Schulsozialarbeit besteht momentan aus Jasin Vasović, Timo Glüge, Monika Wind und Yagmur Olkun, die sich im folgenden auf dieser Seite vorstellen.

Mein Name ist Jasin Vasović. Ich bin seit Oktober 2018 als Schulsozialarbeiter für die Kreisstadt Bergheim tätig und seit März 2023 in Funktion als Schulsozialarbeiter an der Geschwister-Scholl-Realschule.

Zu meiner Tätigkeit gehört die Beratung der Schüler/innen, Eltern und Lehrer./innen Außerdem biete ich Einzelfallhilfen und Gruppenarbeiten an.

Montag u. Dienstag 8:00-16:00 Uhr

Im Beratungsraum schräg gegenüber des Sekretariats.

Telefonisch bin ich über mein Diensthandy unter 0177 35 43 367 erreichbar.

Oder per Email unter jasin.vasovic@bergheim.de

Mein Name ist Timo Glüge. Ich bin seit November 2020 als Pädagoge Teil des multiprofessionellen

Teams der Geschwister-Scholl-Realschule.

Neben der Beratung und Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler ist mein Schwerpunkt die bedarfsorientierte Projektarbeit mit Klassen.

Sprechzeiten:

Montag – Freitag 8:00-15:00 Uhr (nach Absprache)

Emailadresse: t.gluege@gsrbergheim.de

Mein Name ist Monika Wind und ich bin seit August 2018 als Teil des multiprofessionellen Teams, mit dem Schwerpunkt Integration durch Bildung für neu zugewanderte Schüler/innen, an der Geschwister-Scholl-Realschule tätig.

Inhalte meiner Arbeit sind die Beratung von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen sowie die Zusammenarbeit mit anderen Kooperationspartnern, mit dem Ziel die zugewanderten Schüler/innen bei Ihrer Integration zu unterstützen.

Montag      8:00-15:00 Uhr / alle 14 Tage
Dienstag    8:00-15:00 Uhr
Mittwoch   8:00-15:00 Uhr

Emailadresse: m.wind@gsrbergheim.de

Mein Name ist Yagmur Durgut. Ich bin seit Januar 2023 als Pädagogin ein Teil des multiprofessionellen Teams der Geschwister-Scholl-Realschule.

Zu meiner Tätigkeit gehört die Beratung der Schüler,/innen Eltern und Lehrer./innen Außerdem biete ich Einzelfallhilfen und Gruppenarbeiten an.

Montag – Freitag 8:00-15:00 Uhr

Emailadresse: y.durgut@gsrbergheim.de

Schulsozialarbeit

Was eigentlich Schulsozialarbeit ist und was sie an der Schule bietet, möchten wir im folgenden näher erläutern:

Schulsozialarbeit versteht sich als ein Unterstützungs-, Hilfs- und Freizeitangebot. Das Aufgabengebiet ist vielfältig und auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmt. Es reicht von der klassischen Beratung von Schülern, Eltern, Lehrern; über Sozialtrainingseinheiten bis hinzu Vernetzung zu anderen Anbietern und Kooperationspartnern.

Konkret bedeutet das:

Wenn Ihr Kind die Geschwister-Scholl-Realschule besucht,

- beraten wir Sie gerne in Erziehungsfragen.

- helfen wir bei der Vermittlung von individuell passenden Kontakten zu öffentlichen Diensten und anderen   unterstützenden Einrichtungen.

- dann sind wir Ansprechpartner für die Beantragung vom Bildungs- und Teilhabepaket.

Wenn du Schüler oder Schülerin an unserer Schule bist, stehen wir dir gerne

- bei Schulschwierigkeiten,

- bei Problemen in der Familie, mit Freunden, mit dir selbst,

- bei Konflikten mit Lehrern und Lehrerinnen, Schülern oder Eltern unterstützend

zur Seite.

Wenn Sie Lehrer oder Lehrerin an der Schule sind, stehen wir Ihnen gerne

- als Berater in sozialpädagogischen Fragen zur Verfügung,

- sind wir Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um das Bildungs- und Teilhabepaket,

- unterstützen wir Sie bei sozialer Gruppenarbeit und sind außerdem Ansprechpartner für Information, Beratung und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen.

Die Beratung und die Inanspruchsnahme von Angeboten ist freiwillig, kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Das Büro unseres Sozialarbeiterinnen-Teams befindet sich nun gegenüber vom Schulsekretariat.

Das multiprofessionelle Team

Die Beratung im multiprofessionellen Team an der Geschwister-Scholl-Realschule dient der Qualitätssicherung und der Anpassung schulischer Prozesse an die gestiegenen Herausforderungen in der Arbeit mit neuen Zielgruppen und erweitert das schulische Angebot um spezielle Aspekte aus den Bereichen Integration, Migration und Inklusion.

Das Team besteht aus pädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Profession. Sie stehen als Ansprechpartner zu den o.g. Themen den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehrkräften gleichermaßen zur Verfügung.

Multiprofessionelle Teams rücken die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Lernenden in den Mittelpunkt und fördern die Vielfalt im Kontext Schule als Chance zum Lern- und Bildungsprozess.

Die Mitarbeiter des multiprofessionellen Teams werden unterrichtsnah und unterstützend eingesetzt. Tätigkeitsschwerpunkte bestehen in der Mitarbeit im Unterricht mit dem Ziel der Förderung und Kompetenzstärkung der SuS durch die Mitwirkung….

· …bei der

Ermittlung von Lernständen und Lernentwicklungen durch kontinuierliche Beobachtung im Unterricht

· …bei der